Muss es immer ein Welpe sein?

agila
© AGILA, Fotogaf-Sven-Brauers

Am Lebensanfang benötigt der beste Freund des Menschen viel Zuwendung und Zeit.
Reifere Hunde sind eine sinnvolle Alternative für noch unerfahrene Tierhalter

Wir lieben unsere Hunde bedingungslos. Besonders als Welpen verdrehen die Vierbeiner uns schnell mal den Kopf. Aber muss es eigentlich immer ein Jungspund sein oder gibt es auch gute Gründe, sich einen älteren Hund zuzulegen? Diese Frage beantwortet Franziska Obert, Expertin der AGILA Haustierversicherung.

Eine Abwägungssache

Mit der Anschaffung eines Hundewelpen geht oft die Hoffnung einher, eine stärkere Bindung aufzubauen und die Erziehung nach eigener Verantwortung zu gestalten. In der Tat werden in den ersten Wochen und Monaten wichtige Grundlagen für das spätere Verhalten der Tiere gelegt. Auch die Gewissheit, seinen Liebling aufwachsen zu sehen, kann für Haltende ein erwärmendes Gefühl sein.

Man sollte sich allerdings nicht zu sehr von den tapsigen Bewegungen und dem süßen Aussehen blenden lassen. Gerade in den ersten 18 Monaten sind die Jungtiere anspruchsvoll und verlangen viel Zeit. „Hunde kommen auch in die Pubertät und durchleben hormonelle Veränderungen. So kann bereits Erlerntes schnell mal über Bord fliegen“, erklärt AGILA Expertin Obert. Sich davon nicht verunsichern zu lassen, fällt schwer und kann frustrierend sein.

Insbesondere für unerfahrene Hundefans sind daher ältere Hunde eine sinnvolle Alternative. Denn sie sind häufig gelassener, belastbarer und meist schon stubenrein. Langweilig muss es deswegen aber nicht werden. „Auch ältere Hunde sind in der Lage, Neues zu lernen und sich an eine veränderte Umwelt anzupassen“, beruhigt Franziska Obert.

Was es zu beachten gilt

Grundsätzlich sollte man sich vor der Entscheidung für einen Hund immer überlegen, wie es um die eigene Lebenssituation bestellt ist. Wer sich einen Welpen anschafft, muss viel Zeit und Nervenstärke einplanen. Ältere Hunde sind in Pflege und Betreuung häufig weniger anspruchsvoll und damit für Hunde-Unerfahrene oft etwas leichter handhabbar. Gleichzeitig kann sich die Beziehung genauso innig und vertraut entwickeln. Ob Welpe oder älterer Hund: Tierarztkosten entstehen für jeden Vierbeiner. Eine Absicherung mit einer Tierkrankenversicherung kann daher sinnvoll sein.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter: www.agila.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner